Skip to main content

Externe Festplatte mit Netzteil

mit-netzteil

Externe Festplatte mit Netzteil – fester Einsatzort

Eine externe Festplatte mit Netzteil ist eine stationäre Speichererweiterung für den Computer. Diese Festplattenart unterscheidet sich zu den herkömmlichen Formaten (2.5 Zoll) dadurch, dass sie einen festen Einsatzort benötigt. Grund dafür ist das diese Variante nur mit einem Netzteil betrieben werden kann. 

Dadurch ist diese Form der externen Festplatte nicht für den Transport geeignet. Sie wird also in der Regel an einem festen Arbeitsplatz oder kurzgefasst für den Gebrauch am Desktop PC verwendet.

Im Gegensatz zu den transportablen Modellen bringt die externe Festplatte mit Netzteil einige wichtige Vorteile mit sich, auf die Ich im Laufe dieses Beitrags eingehen werde. So verfügt sie meist über eine bessere Leistung und eine höhere Drehzahl.

Doch die richtige externe Festplatte zu finden ist gar nicht so einfach wie es anfangs scheint.
Die Auswahl an diversen Herstellern und Features ist mittlerweile einfach zu groß.

Aus diesem Grund befasse Ich mich hier in diesem Beitrag intensiv mit diesem Thema, um dir zu helfen die passende externe Festplatte mit Netzteil zu finden.
Vorab sei zu erwähnen, wenn du auf der Suche nach einer Festplatte für Unterwegs bist um diese mit deinem Tablet oder Laptop zu verbinden solltest du lieber nach einer 2.5 Zoll Festplatte Ausschau halten.

In meinem Artikel rund um Externe Festplatten mit 3 TB findest du viele Modelle, die sich für unterwegs eignen.

Externe Festplatte mit Netzteil – die Vorteile

Hier eine Übersicht der möglichen Vorteile die eine externe Festplatte mit Netzteil mit sich bringen kann.

  • Leistung
  • höhere Drehzahl
  • Kühlung
  • externe Stromversorgung
  • für Dauerbetrieb gedacht

Welche Externen Festplatten mit Netzteil gibt es? 

Auch bei Externen Festplatten gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Festplatten.
Genau wie bei den herkömmlichen Formaten die per USB betrieben werden, gibt es auch hier die Wahl zwischen HDD und SSD.

Die Unterschiede liegen im Wesentlichen in der Übertragungs- und Lesegeschwindigkeit.
Darüber hinaus gibt es auch Sondermodelle, die über eine Hardwareverschlüsselung verfügen.
Bei Bedarf sollte man nach diesen Modellen Ausschau halten.

Außerdem gibt es auch bei Externen Festplatten mit Netzteil verschiedene Schnittstellen. So gibt es Festplatten die USB 2.0 und USB 3.0 unterstützen, als auch Modelle die beispielsweise USB-C als Schnittstelle haben. Keine Sorge, im weiteren Verlauf gehe ich noch auf verschiedene Modelle ein.

Dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen welche am besten zu dir und deinem Vorhaben passt.  Hier noch ein schneller Überblick zu den möglichen Kategorien:

  • HDD
  • SSD
  • USB 2.0 / 3.0
  • USB-Typ-C
  • mit Hardwareverschlüsselung
  • Thunderbolt

Externe Festplatte mit Netzteil –  beliebte Modelle

Hier habe ich für dich eine Auswahl an externen Festplatten mit Netzteil herausgesucht.
So kannst du dir einen schnellen Überblick über beliebte Modelle verschaffen.

 

Seagate Expansion 4 TB – externe Festplatte mit Netzteil

Als Erstes schauen wir uns eine externe Festplatte mit Netzteil von Seagate an. Genauer gesagt handelt es sich hier um eine 4 TB Festplatte mit einem 3,5 Zoll Gehäuse. Diese eignet sich unter anderem für den PC sowie für Spielkonsolen wie beispielsweise die Xbox oder die PS4.

Außerdem besitzt sie einen Highspeed USB 3.0 Anschluss und ist in diversen Speicher-Ausführungen erwerbbar. Die Festplatte ist hier mit einem, meiner Meinung nach, innovativen aber dennoch einfach gehaltenen Design versehen.

Angebot
Seagate Expansion Desktop, externe Festplatte...
  • Benutzerfreundliche...
  • Schnelle Datenübertragung mit...
  • Systemanforderungen:...
  • Dateispeicherung per...
  • Zur Verwendung mit Mac muss...

Sie funktioniert nach dem Plug-and-Play Prinzip, was soviel bedeutet wie, dass bei den meisten Geräten keine Installation einer Software oder Einstellung nötig ist um die Festplatte zu verwenden. Man muss hier lediglich die Festplatte mit dem USB-Anschluss verbinden und kann somit direkt loslegen mit der Datenübertragung.

Die Herstellergarantie beläuft sich laut Beschreibung in diesem Fall auf 2 Jahre. Dies bezieht sich allerdings nur auf den Verkauf durch Amazon.de, beim Kauf über Drittanbieter sollten natürlich die Angaben des jeweiligen Verkäufers beachtet werden.

Im Lieferumfang dieser Festplatte ist einmal die Expansion Desktop externe Festplatte 4 TB, sowie ein USB 3.0 Kabel, ein Netzteil und eine Schnellstartanleitung.

Intenso Memory Center 1 TB – externe Festplatte mit Netzteil

Als Nächstes habe Ich hier eine Intenso Memory Center externe Festplatte mit Netzteil eingebaut.
Hier handelt es sich um eine preisgünstigere Alternative mit 1 TB Speicherplatz.
Die Festplatte eignet sich vor allem für Nutzer deren Datensammlung weniger als 1 TB beträgt.

Intenso Memory Center 1TB externe Festplatte...
  • 3,5 Zoll (8,9 cm) externe...
  • Sofort startklar ohne...
  • Max. Datentransferrate: Lesen...
  • Systemvoraussetzung: MS...
  • Lieferumfang: Intenso Memory...

Sie verfügt über ein Kunststoffgehäuse und ist vom Design ebenfalls recht einfach und dezent gehalten. Als Besonderheit gibt es bei diesem Modell eine LED-Anzeige sowie einen Ein- und Ausschalter für die Festplatte. Außerdem verfügt sie über ein USB 3.0 Anschluss und ist darüber hinaus auch noch abwärtskompatibel mit USB 2.0.

Auch sei zu erwähnen, dass Betriebssysteme wie Microsoft Windows XP, Vista oder Windows 7 unterstützt werden. Mac Nutzer mit OS 10. X. können diese Festplatte ebenfalls verwenden.

In puncto Geschwindigkeit wird angegeben das diese eine Lesegeschwindigkeit von 85 MB/s und eine Schreibgeschwindigkeit von 75 MB/s erreichen kann.

LaCie d2 Professional 4 TB – externe Festplatte mit USB-C 

Nun zu einem Modell von dem Anbieter LaCie. Hier handelt es sich um die d2 Professional externe Festplatte mit 4 TB. Zwar hat dieses Modell einen hohen Anschaffungspreis, allerdings bietet sie auch die meisten Features sowie die wohl schnellste Geschwindigkeit an.

Aus diesem Grund werfe Ich hier mal einen genaueren Blick in die technischen Details dieser Festplatte.

Angebot
LaCie d2 Professional, externe Festplatte 4...
  • USB-C-Anschluss für die...
  • Geschwindigkeiten von bis zu...
  • Universelle Kompatibilität...
  • Sicherheit dank erstklassiger...
  • Inklusive 1-monatige...

Für diesen stolzen Preis erhält man hier eine universell kompatible Festplatte die sowohl mit USB 3.0 als auch mit Mac und mit Windows kompatibel ist. Als besonderes i-Tüpfelchen erhält man hier sogar eine einmonatige Mitgliedschaft im Rahmen des Plans von Adobe Creative Cloud.

Allerdings ist der ausschlaggebende Grund für den Kauf dieser Festplatte die Tatsache, dass diese auch über ein USB-C-Anschluss verfügt. Das macht dieses Modell gerade für Nutzer die auf der Suche nach einer modernen und zukunftsorientierten Festplatte sind sehr interessant.

Zudem wirbt der Hersteller bei diesem Modell mit dem besonderen Gehäuse, sowie mit dem Kühler der laut Hersteller über einen sehr leisen Lüfter verfügt. In Sachen Geschwindigkeit kann diese Festplatte auf dem Datenblatt ebenfalls punkten, denn sie kann laut Angaben eine Dateiübertragungsrate von bis zu 240 MB/s erreichen.

Western Digital 1TB – My Passport AV T 

Nun habe ich hier eine externe Festplatte mit Netzteil herausgesucht, die sich auch für den Fernseher eignet. Hier handelt es sich um eine 1 TB HDD von dem Anbieter Western Digital, mit der Modellbezeichnung My-Password-AV-T.  Diese externe Festplatte ist neben der einzelnen Ausführung auch als Set mit einem WLAN Repeater zu erwerben.

Angebot
Western Digital 1TB My Passport AV TV...
  • USB 3.0- und USB...
  • Perfekt für hochwertige...
  • ATA-7 AV-Befehle werden...
  • Zuverlässig im Dauerbetrieb
  • Lieferumfang:...

Sie verfügt über eine USB 3.0 sowie eine USB 2.0 Schnittstelle, weshalb sie sich dazu anbietet TV-Aufzeichnungen aufzunehmen. Auch werden bei dieser Festplatte ATA-7 AV-Befehle unterstützt. Zudem gibt der Hersteller an dass diese Festplatte darauf ausgelegt ist im Dauerbetrieb zu laufen.

Außerdem sei noch erwähnen dass sie sich an der Rückseite eines TV-Geräts befestigen lässt.

Im Lieferumfang dieser ist einmal die Festplatte selbst sowie ein 82 cm langes USB-Kabel, eine Installationsanleitung und das benötigte Montagematerial.

Tipps für die Benutzung: Externe SSD Festplatte mit Netzteil

Wen du auf der Suche nach einer schnellen Festplatte für deinen Arbeitsplatz oder dein Home-Office bist, solltest du einen Blick in den von mir verfassten SSD Festplatten Beitrag werfen.

Die Solid-State-Drives verfügen in der Regel über eine höhere Datenübertragungsrate. Sie bieten sich an, um große Datenmengen verhältnismäßig schneller zu übertragen. In dem von mir erwähnten Beitrag findest du unter anderem auch externe SSD Festplatten, die mit einem Netzteil betrieben werden.

Zum Thema Home-Office habe ich noch einen Artikel über das Thema Webcam kaufen verfasst. Natürlich habe ich mich in diesem Zusammenhang auch mit der Thematik des Bürostuhls auseinandergesetzt.